Wir haben das Jahr 2022 mit offenen Armen begrüßt und den Neujahrstag mit diesen “Neujährchen” gestartet. Im Rheinland steht dieses traditionelle Gebäck für Glück im neuen Jahr.
Als gebürtige Niederrheinerin halte ich an dieser Tradition fest – weil es natürlich auch lecker schmeckt – und somit backe ich in den Morgenstunden des 1. Januars fast immer “Neujährchen”.
Diese leckeren Glücksbringer in verschiedenen Formen, in Westfalen backen die Menschen an dieser Stelle Waffeln, war ursprünglich ein Geschenk für Kinder, die dies am Neujahrsmorgen von ihren Paten erhielten.
Neujährchen am Niederrhein sind immer ein Hefegebäck. Meinen Teig habe ich im Kühlschrank über Nacht gehen lassen. Einen Teil des fein gemahlenen Dinkels ersetze ich durch Mandelmehl.
Nach dem Backen das fertige Gebäck noch mit Zuckerwasser bestreichen und mit Mandelblättchen belegen. Nein, nein, das mache ich schon lange nicht mehr, es ist mir viel zu süß. Meine Neujährchen in diesem Jahr sind vegan und ich habe sie vor dem Backen mit ein wenig Haferdrink bestrichen.
Nun möchte ich Ihnen für das Jahr 2022 vor allen Dingen Gesundheit und natürlich auch eine große Portion Glück wünschen, Ihre Karin Seifert.