Dosengemüse kommt bei mir eigentlich nie zum Einsatz, ausser schon mal diese sonnengereiften Tomaten. In den Sommermonaten liebe ich Saucen und Suppen, hergestellt aus unseren eigenen Tomaten. Bei einer größeren Ernte verarbeite ich noch etliche Kilos und froste sie ein. Diese erinnern in der kalten Jahreszeit an den vergangenen Sommer und lassen schon wieder auf die nächste Ernte hoffen und die Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. Sind diese Vorräte aufgebraucht verarbeite ich eben Tomaten aus der Dose.
Diese wurden ebenfalls in den Sommermonaten reif geerntet und schmecken eindeutig besser als frische Tomaten aus irgendwo von Januar bis Juli. Da ich eigentlich ausschließlich frisches Gemüse in meiner Küche verarbeite, ärgern mich die leeren Dosen natürlich schon.
In diesem Jahr habe ich sie ein wenig aufgehübscht und mit Bambusa und Hanf gefüllt. Ich hoffe doch sehr, daß das ein oder andere Insekt sich eingeladen fühlt und diese Domizile annimmt. Somit erfüllen die Dosen doch einen sinnvollen Zweck.
Wir haben den ein oder anderen Ostergruß von ehemaligen Gästen aus der Ferne bekommen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Es ist immer wieder schön, wenn Menschen an uns denken.
Diese Tage sind reich an Erinnerungen an andere Ostertage, die wir als “besser” in Erinnerung haben. Es ist eine Zeit, in der ich manchmal von meinen Gefühlen überrascht werde. So gesellt sich zum Glück eben auch der ein oder andere Gemütszustand dazu, den ich eigentlich an mir nicht kenne.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein zufriedenes Osterfest, bleiben Sie gesund, Ihre Karin Seifert.